Büchenberg

 

Just in time - Die Planungen zum „Stehenden Festzug“ sind abgeschlossen

 

Die Planungen für den „Stehenden Festzug“ am 19. August 2012 in Büchenberg anlässlich der 1000-Jahr-Feier  wurden Anfang April 2012 abgeschlossen. Das Team Präsentation hatte sich zum Ziel gesetzt, dass die planerischen Aktivitäten bis zu diesem Zeitpunkt erledigt sein sollen – dieses Ziel wurde durch die gemeinsame und gute Arbeit des Teams Präsentation erreicht. Ein großes Stück Arbeit ist  erledigt, die Feinarbeit steht natürlich noch bevor.

  

 

In 2008 traf sich bereits eine kleine Gruppe zum ersten Gedankenaustausch. Die Teambildung, d. h. wer macht mit und Überlegungen, welche Straßenzüge eingebunden werden sollen, standen zunächst im Vordergrund.  Zu Beginn der kontinuierlichen Arbeitsaufnahme in 2010 war das Team auf 14 Mitglieder angewachsen. Verantwortlich für die Organisation und zentralen Aufgaben im Team ist Walter Liebert.

 

Nachdem die Festmeilen festgelegt waren, übernahmen die derzeitigen Teammitglieder die Abstimmung mit den Anwohnern:

  

Am Hirtsberg

 

Margit und Mike Kreß, Mechthild, Günther Matzner sowie Manuela und     Hubert  Aha

Döllbachstraße 

 

Frank Kress und Sigrid Fernandez-Klüber

Jakobusstraße 

 

Christoph Schlag, Silke Nolles-Raab, Mechthild und Günther Matzner, Gerold Möller und Walter Liebert

Kalbachstraße 

 

Berthold Liebert und Walter Liebert

Schmiedegasse

 

Norbert Müller

Weizenflur 

 

Gerold Möller

Zillbacher Straße 

 

Gerold Möller und Walter Liebert

Gershof 

 

Manuela und Hubert Aha

   

Alle Anwohner in den genannten Straßen haben sich bereit erklärt, ihre Grundstücke zur Verfügung zu stellen bzw. eigene Aktivitäten zu entwickeln und mitzumachen. Nach den ersten Kontaktaufnahmen und Ideen wurden die Anwohner zu drei Veranstaltungen in 2011 zum Informationsaustausch und Entwicklung weiterer Ideen eingeladen. Schon da zeigte sich, welches  Engagement die Bürger entwickelten. Manche hatten schon einiges an Vorbereitungen geleistet, in Speichern, Kellern und Scheunen nach historischen und brauchbaren Gegenständen gesucht, selbst alte Maschinen und die beiden Backhäuser werden renoviert und instandgesetzt. Zwischenzeitlich laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren und alle sind mit Herzblut dabei. Das Team Präsentation traf sich seither im monatlichen Rhythmus, um immer wieder die noch bestehenden Lücken zu füllen und Verfeinerungen vorzunehmen. Anschließend folgten wieder Gespräche mit den Anwohnern, um die Ergebnisse zu besprechen und das weiter Ganze weiter voran zu bringen.

 

Viele interessante Programmpunkt werden auf dem „Stehenden Festzug“ vertreten sein, der unter dem Motto stehen wird: Historisch – modern. Feiern und mitmachen. Einige Themen sollen hier auszugsweise genannt werden, so z. B. Arbeiten in einer Wagnerei, wie entsteht ein Holzschuh, wie wurde einst Getreide gedroschen, was macht eine Forst- und Hegegemeinschaft, wie arbeitete einst der Schreiner, wie wird ein Korb oder ein Besen gefertigt, wie haben die Frauen anno dazumal gewaschen, wie haben die Leute früher in den Familien gelebt, was man mit Fliesen alles machen kann, wie werden Figuren aus Ton getöpfert, was alte Traktoren leisten konnten, Milch und was daraus werden kann. Aber auch Themen der Gegenwart werde vertreten sein, so z. B. eine interessante Motorradausstellung, Baufahrzeuge und –geräte, moderne Landmaschinen und Geräte, wie entsteht eine Holzhütte, wie großes Holz zu Holzschnitzeln wird. Bogenschützen laden zum Bogenschießen ein, für die Kinder wird es ein Spiele- und Betreuungszentrum in und rund um die Kindertagesstätte geben.

 

Das Deutsche Fahrradmuseum wird historische Exponate vorstellen und die Kinder werden auf kleinen Spaßrädern sicher ihre Freude haben. Die Feuerwehr wird mit verschiedenen Gerätschaften und Vorführungen vertreten sein. In der neugotischen St. Jakobus-Pfarrkirche werden historische Exponate ausgestellt, eine Wanderausstellung wird zu betrachten sein und verschiedene musikalische Darbietungen werden dargeboten. Außerdem werden bis zu diesem Zeitpunkt zwei einzigartige und neu erstellte Gemälde zu betrachten sein. Für alle die, die gerne mal hoch hinaus wollen wird es mit einem Kran, ohnehin schon hoch, noch einmal höher über Büchenberg hinausgehen.

 

Ein Oldtimer-Bus wird zwischen Büchenberg und Gershof regelmäßig pendeln und die Besucher zu weiteren Attraktionen wie bspw. Reiten auf Eseln, Fotografieren lassen von einem historischen Fotografen und zu einer wunderschönen, sehenswerten Gartenanlage zum Gershof hin und zurück bringen.

 

Auf der Aktionsbühne in Ortsmitte werden ganztägig verschiedene Musik- und Tanzdarbietungen dargeboten, darunter z. B. auch die Band des Antoniusheimes Fulda „Tony Ranch Farmers“, der Musikverein Eichenzell, der Reservistenmusikzug der Kreisgruppe Osthessen, sowie eine Tanzgruppe, eigens anlässlich des Festwochenendes aus der Partnergemeinde Wicklow in Irland angereist. Weitere interessante musikalische Unterhaltung wird darüber hinaus an verschiedenen Örtlichkeiten innerhalb des „Stehenden Festzuges“ und im Bürgerhaus geboten.

 

Neben all den vielen Sehenswürdigkeiten und Mitmachmöglichkeiten wird Essen und Trinken durch die Vereinsgemeinschaft Büchenberg, die Gastronomie vor Ort und in den verschieden Höfen in einer ausgesprochenen Vielfalt  nicht zur kurz kommen. Neben den üblichen Klassikern wird es auch Spanferkel, Versorgung aus dem Kartoffeldämpfer, Brot aus alten Mehlsorten und Zwiebelsploatz aus dem Backhaus, sowie Deftiges aus der Gulaschkanone geben. Bei Kaffee und Kuchen, nicht nur, aber auch im Bürgerhaus kann eine Bilddokumentation zu Büchenberg betrachtet werden.

 

Als weiterer Höhepunkt werden am späteren Nachmittag Kinder 1000 Luftballons über Büchenberg emporsteigen lassen. Für die am weitesten geflogenen Luftballons wird es interessante Überraschungen geben. Zum Ende der offiziellen Veranstaltung gegen 18 Uhr ist der Start eines Heißluftballons geplant.

 

Nicht zuletzt warten noch zwei Überraschungen auf die Besucher. Eine davon wird weitreichende und weltweite Bedeutung erlangen und ganz sicher zu einem Besuchermagnet werden. Die andere wird insbesondere die jungen Besucher zum Mitmachen begeistern – aber warten wir’s ab und lassen wir uns überraschen.

 

 

Die Festmeilen werden geschmückt mit wunderschönen Gebinden aus Getreide und Sonnenblumen, dem „Markenzeichen“ von 1000 Jahre Büchenberg. Diese blumenschöne Aufgabe haben Ellen Henkel und Tanja Zans übernommen, unterstützt von Thomas Henkel.

 

Wie man sieht, wurde sowohl vom Team Präsentation als auch von immer mehr Bürgern und Anwohnern seither hervorragende Arbeit geleistet. Walter Liebert ist stolz auf das Team Präsentation und das bisher Erreichte. Deshalb an dieser Stelle schon einmal ganz herzlichen Dank an alle, die im Team unermüdlich mitgewirkt haben. Sie haben tolle Arbeit geleistet, engagiert und ideenreich. Aber Dank auch all den Anwohnern und Bürgern, die bereit sind mitzumachen, um diesen Tag zu einem der schönsten werden zu lassen, denn, einen 1000-jährigen Geburtstag erleben zu dürfen ist sicher ein Geschenk und eine Gnade.

 

Auch wenn noch ein ganzes Stück Arbeit vor uns liegt – wir schaffen das  und wir freuen wir uns riesig darauf.

 

 

Vereinsgemeinschaft Büchenberg e.V. | webmaster@buechenberg-eichenzell.de